Aktuelles

Aktuelles

Zum Jubelschützenfest in Langen werden wir zusammen mit dem Schützenverein Baccum-Münnigbüren einen

Planwagen einsetzen!

24. Doppelkopfturnier 2024


Am 16.02.2023 fand das 24. Doppelkopfturnier im Vereinslokal Bistro Fehren statt. Das Orgateam durfte 40 Teilnehmer begrüßen. Den 1. Platz konnte sich Daniel Wellermann sicheren, der 2. Platz ging an Werner Schröder und der 3. Platz an Ansgar Stegemann. Ein herzliches Dankeschön geht an die Sponsoren der Preise und besonders an Familie Fehren für die Nutzung der Räumlichkeiten.



Winterfest 2024


Das Schützenjahr begann am 13.01.2024 mit dem traditionellen Winterfest. Königspaar Matthias und Natalie Kerk freute sich über eine rege Teilnahme am Winterfest auf dem Saal Hense.

v.l.n.r.: Christoph Eggermann u. Kerstin Conrad, Matthias u. Natalie Kerk, Claudia u. Klaus Koldehoff

1. Kommandeur Frank Keiser und der 1. Vorsitzender Michael Schomaker  begrüßten, neben allen Gästen auch nach über 10 Jahren Partyband "Cocktail", die für ordentlich Stimmung sorgte und den Feiernden ordentlich einheizte.

Der erste Tanz gehörte natürlich unserem Königspaar . . .

danach waren die Ehrenpaare dran.

Das Fest ging bis Tief in die Nacht und stellte somit einen rundum gelungenen Auftakt in das Schützenjahr 2024 dar.

Weihnachtsmarkt 2023

Am vergangenen Sonntag war unser Schützenverein, neben vielen anderen Vereinen, wieder mit unserer allseits beliebten Würstchenbude auf Ökumenischem Mitte beim Weihnachtmarkt vertreten. Ein besonderer Dank gilt hierbei Hannes Dreising, Werner Wellermann und Franz Kampmann, die auch größeren Ansturm gewachsen waren und reichlich Brat- und Currywürste für einen guten Zweck verkaufen konnten.

Mitgliederversammlung 2023

Der 1. Vorsitzende Michael Schomaker konnte auf der Mitgliederversammlung am 24. November 2023 im Vereinslokal Hotel Bistro Fehren 67 Schützenbrüder begrüßen, besonders begrüßte er an dieser Stelle den amtierenden Schützenkönig Matthias Kerk, sowie beide Ehrenherren Klaus Koldehoff und Christoph Eggermann, ebenso begrüßte er alle Ehrenmitglieder des Vereins, Bernd Hilbers, Florenz Köster und Dieter Pieper.

Nach seiner Begrüßung verlas er die Namen der im zurückliegenden Jahr verstorbenen Schützenbrüder. Hier zu erhoben sich alle Anwesenden zu einer Gedenkminute.

Das Protokoll der letzten Versammlung wurde durch Schriftführer Markus Pieper verlesen.

Der Bericht von Schießwart Klaus Koldehoff umfasste neben dem Königsschießen, das Preisschießen der Schützenbrüder, das Jugendpreisschießen und dem Damenpokalschießen, sowie die Ergebnisse des Grand-Prix des Schießsport-Zentrums Wilhelmshöhe. Bei dem sich der Schützenverein Ramsel den 2. und 3. Platz sicherte. Besonders hierbei zu erwähnen sind, das der 2. Platz in der Einzelwertung an Matthias Hilbers und der 3. Platz an Marius Hilbers ging. Alle drei Termine fürs Kordelschießen wurden sehr gut angenommen. Erfreulicherweise wurden auch neben den Ehrennadeln, Silber- und Goldkordeln sowie Eicheln, auch Acht neue Grüne Kordeln vergeben, was zeigt, dass auch die Jung- und Neumitglieder gerne an dieser Veranstaltung teilnehmen.

v.l.n.r.: Rainer Horstkamp, Matthias Hilbers, Marius Hilbers, Klaus Koldehoff

Vereinsmitglied Heiner Schomaker wird auf Vorschlag gebeten, als Sprecher der anwesenden Schützenbrüder die Entlastung des Vorstandes zu beantragen. Er bestätigt dem Vorstand eine hervorragende Vereinsarbeit. Er bittet die Versammlung um die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erfolgte.

Bei den Wahlen standen alle stellv. Posten zur Verfügung.

Es wurden bis auf den Stellv. Kassenwart alle wieder gewählt.

v.l.n.r.: Wilfried Becker, Michael Schomaker

Kassenwart Christopher Beel stellt den Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2023 vor. Er legte die Einnahmen und Ausgaben des Geschäftsjahres sowie einige der größten Einzelpositionen vor. Thomas Pieper als Kassenprüfer bescheinigt eine vorbildliche Kassenführung. Er beantragt die Entlastung des Kassenwartes, welche einstimmig erfolgte.

Der bisherige stellv. Kassenwart Torsten Wellermann schied aufgrund des Wegzuges aus Ramsel aus. Für ihn wurde der Versammlung Jannik Eggermann vorgeschlagen, welcher einstimmig gewählt wurde. Bei den Offizieren schied Matthias Hilbers aus. Als Nachfolger rückt Hendrik Brüggen nach. Bei den Fahnenoffizieren haben Frank Diedrichs und Wilfried Becker das Amt niedergelegt. Für sie treten Stefan Wellermann und Arthur Moss den Fahnenträgern neu bei.

Als neuen Kassenprüfer konnte nach Vorschlag aus der Versammlung heraus Andreas Mönter (Foto links) gewonnen werden.

Ein besonderes Geschenk in Form eines Stehtisches erhielt Willfried Becker, für seine Jahrzehnte lange Treue als Fahnenträger.

v.l.n.r.: Michael Schomaker, Jannick Eggermann

Ein herzliches Dankeschön geht an Familie Fehren, die ihre Räumlichkeiten für die Versammlung zur Verfügung gestellt haben, und unseren beiden Kellnerinnen Elisa Diedrichs und

Jasmin Hilbers (Foto r.).


Unter Punkt Verschiedenes wurde vom 1. Vorsitzenden der Mitgliederversammlung die Änderungen zum neuen Satzungsentwurf vorgestellt. Diese wurden von Vereinsmitglied Norbert Kahle  in einzelnen Punkten noch weiter erläutert, und Fragen aus der Versammlung hierzu beantwortet. Der Vorschlag zur Satzungsänderung wurde von der Mitgliederversammlung zugestimmt.

Schützenfest Ramsel 2023


Der Schützenverein Ramsel feierte sein Schützenfest bei sommerlichem Wetter vom 23.6.- bis zum 25.6.23. Beim Höhepunkt des Festes, dem Königsschießen, konnte sich Matthias Kerk gegen 16 Anwärter auf die Königswürde durchsetzen. Als Königen erkor er seine Frau Natalie Kerk. Ihnen zur Seite stehen als Ehrenpaare Klaus und Claudia Koldehoff, sowie Christoph Eggermann und Kerstin Conrad.

v.l.n.r.: Ehrenpaar Klaus u. Claudia Koldehoff, Königspaar Matthias und Natalie Kerk, Ehrenpaar Kerstin Conrad u. Christoph Eggermann


Zum Auftakt des Festes gab es am Freitagabend eine Zeltfete für Jung und Alt. Fürs pünktliche Erscheinen stiftete der Festwirt sowie der Schützenverein 50 Liter Freibier.

Schützenfest-Samstag


Als Silberkönigspaar konnte der Schützenverein Ramsel in diesem Jahr Heinz und Marlene Varel. Als Ehrenpaare Reinhard und Ludmilla Becker sowie Helmut und Wilma Koopmann begrüßen. Im Jahr 1998 standen dem Königspaar zum ersten Mal zwei Ehrenpaare zur Seite, was bis heute fortgeführt wird.



Nach einem Jahr brachen die letzten Stunden der Regentschaft für das amtierende Königspaar und den Ehrenpaaren an, welche sie aber ausgiebig am Nachmittag und dem Königsball feierten und genossen. Am Nachmittag besuchte uns wie jedes Jahr der Schützenverein Baccum-Münnigbüren, eine Besonderheit war, dass Jürgen Hense, der Bruder von Stefan Hense, die Königswürde in Baccum erringen konnte. Zudem gelang dem ältesten der drei Brüder Bernd Hense, sich den Kaisertitel auf deren Schützenfest zu sichern und somit das besondere Familientreffen auf dem Schützenfest Ramsel abzurunden und gebührend zu feiern.

v.l.n.r.: Ludger Tieke, Stephanie Tieke, Detlef Wemker, Monika Wemker, Stephanie Hense, Jürgen Hense, Gudrun Hense, Bernd Hense, Irmgard Hense, Stefan Hense, Kerstin Hense, Annegret Horstkamp, Rainer Horstkamp, Sonja Dietrichs, Frank Dietrichs

Schützenfest-Sonntag


Am Sonntagmorgen nahmen die Schützenbrüder zahlreich am ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Kirche teil. Ein besonderer Dank geht an Georg Lohmann und Wilfried Becker, die wie jedes Jahr die Vorbereitungen für den Gottesdienst getroffen haben.

Im Anschluss daran folgte die Kranzniederlegung am Ehrenmal.


Ehrungen

Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein:

v.l.n.r.: Frank Kuhl, Patrick Thole, Rainer Hermes, Hans-Werner Schiefelbein, Lars Krause




Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein:

v.l.n.r.: Jürgen Trümper, Heinz Eggermann        

Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein:   

Alex Beel

 Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft im Verein:

Friedel Weege

Um 10.30 Uhr eröffnete der amtierende König Stefan Hense das Königsschießen.



Als erster Königsanwärter legte Matthias Kerk mit 36 Ringen vor...

 danach nahmen insgesamt 15 Königsanwärter am Königsschießen teil. Dieser Andrang war sogar zu groß, um alle Königsanwärter an die Ergebnistafel anschreiben zu können. Selbst die ältesten aktiven Schützenbrüder konnten sich nicht erinnern, jemals so eine große Anzahl an Anwärter um die Königswürde bei einem Königsschießen erlebt zu haben.

Für das erste Stechen qualifizierten sich, mit je 36 Ringen, die drei Schützen Matthias Kerk, Christoph Eggermann und Manuel Schröder. In dem jeder nochmal die Höchstzahl von 36 Ringe abrufen konnte. Im zweiten Stechen erzielte Manuel Schröder 34 Ringe, Matthias Kerk gelangen erneut 36 Ringe und Christoph Eggermann diesmal nur 35 Ringe, der somit als Vizekönig feststand. Matthias Kerk wurde nach dieser konstanten Leistung die Königswürde zuteil.

Ergebnisse der Schießwettbewerbe


Jugendpreisschießen

v.l.n.r.: Klaus Koldehoff, Emilia Kammertöns (2. Platz), Johanna Koldehoff (1. Platz), Sarah Hense (3. Platz), Christoph Eggermann



Damenpokalschießen

v.l.n.r.: Rainer Horstkamp, Melanie Brinker (2. Platz), Claudia Koldehoff (1. Platz), Jenny Beel (3. Platz), Wolfgang Kock

Preisschießen der Schützen

v.l.n.r.: Rainer Horstkamp, Christoph Lücke (2. Platz), Matthias Kerk (1. Platz), Nico Driemeyer (3. Platz), Wolfgang Kock

Scheibe vornageln und abholen des neuen Königs



Umkrönung im Festzelt mit anschließendem Ehrentanz


Zuvor aber noch einen letzten Ehrentanz für den

scheidenden Thron...

… bevor es für den neuen Thron ernst wird.

Aber auch der neue Thron beweist gute Tanzqualitäten!

Beim krönenden Abschluss, dem Königsball, war jeder Hoek gut vertreten, trotz des warmen Wetters. Das Festzelt wurde wieder einmal zum Zentrum der feiernden Ramseler und weiteren Gästen aus nah und fern.

Unser Königspaar hat eine gute Ausdauer bewiesen und es wurde bis tief in die Nacht gefeiert.

Matthias seine Hut mit Kette schien etwas schwerer zu sein...

… als Natalie ihre Kleid und Krone .

Aber mit Ehrenpaare tanzt es sich schon viel leichter.

Auch als Vizekönig zeigt Christoph mit Kerstin eine gute Tanzhaltung …

…. was auf die eingetanzten Schuhe zurückzuführen ist.

Viele staunende...

… und …

… lachende …

… Gesichter, …

… waren den ganzen Abend bis tief in die Nacht zu sehen. Was wieder einmal an ein rundum gelungenes Schützenfest liegt.

Unser Dank gilt in diesem Jahr natürlich auch wieder unseren Musikvereinen Spielmannzug Ba-Ra-Mü und

Musikverein Langen Gersten, die uns wie immer so toll begleitet haben.

Ein Dankeschön geht an dieser Stelle auch an die fleißigen Helfer von Ramsel Berg für den Aufbau des Schießstandes.


Erwähnen möchten wir auch die tatkräftige Unterstützung der Schießmeister, Hoekevertreter, Kutscher und aller anderen Beteiligten. Ihr alle macht unser Schützenfest erst möglich und tragt viel zum alljährlichen Gelingen bei. Danke!


Herzlichen Glückwunsch


Am 03.06.2023 feierten Heike und Norbert Weber ihre silberne Hochzeit. Im Namen des Schützenverein Ramsel überbrachten    1. Vorsitzender Michael Schomaker und 2. Vorsitzender Christian Knue die allerherzlichsten Glückwünsche. Der Schützenverein Ramsel wünscht dem Paar weiterhin alles Gute für die gemeinsame Zukunft.


Besuch beim Schützenverein Baccum-Münnigbüren

Am vergangenen Pfingstsonntag folgte der Schützenverein Ramsel gerne der Einladung des Schützenvereins Baccum-Münnigbüren zu seinem Schützenfest. Der 1. Kommandeur Frank Keiser meldete dem Baccumer Kommandeur Thorsten Weßling neben Königspaar und Ehrenpaare 76 angetretene Schützenbrüder. Das Wetter war schon sehr sommerlich, sodass man draußen vorm Zelt Platz nahm und auf dem Schützenfest in Baccum ein paar schöne Stunden verbringen konnte.

Jubelschützenfest Schepsdorf 2023

Bei bestem Schützenwetter nahmen wir am 23.05.2023 beim Jubelschützenfest in Schepsdorf teil. Neben dem Königspaar Kerstin und Stefan Hense, sowie deren Ehrenpaare, waren 38 Schützenbrüder und der Spielmannszug Ba-Ra-Mü der Einladung gefolgt und begaben sich mit dem Bus in den Lingener Ortsteil. Vor Ort angekommen marschierten wir zusammen mit dem Schützenverein Baccum-Münnigbüren, sowie dem Schützenverein Estringen auf dem Festplatz. Nach einigen kurzen Grußworten und dem von allen Musikvereinen gespielten Preußens Gloria mit anschließender Nationalhymne ging es durch den festlich geschmückten Ort, um danach wieder zum Festplatz zurückzukehren. In angenehmer Atmosphäre konnte man noch ein paar schöne Stunden auf dem Schützenfest verbringen. Ehe es mit einem guten Gefühl wieder nach Hause ging und sich schon auf den nächsten Schützenfestbesuch am kommenden Pfingstwochenende in Baccum freuen konnte.

Herzlichen Glückwunsch


Am 14.04.2023 feierten Annegret und Rainer Horstkamp ihre Hochzeit. Im Namen des Schützenverein Ramsel überbrachten Rainers Vorstandskollegen die allerherzlichsten Glückwünsche. Der Schützenverein Ramsel wünscht dem Paar alles Gute für die gemeinsame Zukunft.

Neuanpflanzung und Pflege der Königsteine


Ende März wurde unter Federführung von Rainer Horstkamp eine Neuanpflanzung und allgemeine Pflege der Königsteine vorgenommen. An zwei Nachmittagen konnten die Königsteine mit der tatkräftigen Hilfe einiger Schützenbrüder wieder aufgewertet werden und so weiterhin einen Blickfang in der Dorfmitte darzustellen. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Rainer Horstkamp, Michael Schomaker, Torsten Wellermann, Stefan Hense, Wilfried Koopmann und

Edgar Ahrendt im Namen des Schützenverein Ramsel.

23. Doppelkopfturnier 2023


Am 24.02.2023 fand das 23. Doppelkopfturnier im Vereinslokal Bistro Fehren statt. Nach 2 Jahren Coronapause konnte das Orgateam 27 Teilnehmer begrüßen. Den 1. Platz konnte sich Svenja Kaufhold sicheren, den 2. Platz Heiner Schomaker und den 3. Platz Manuel Kock. Ein herzliches Dankeschön geht an die Sponsoren der Preise und besonders an Familie Fehren für die Nutzung der Räumlichkeiten.

Winterfest 2023

Das Schützenjahr begann am 07.01.2023 mit dem traditionellen Winterfest. Königspaar Stefan und Kerstin Hense freute sich über eine rege Teilnahme am Winterfest auf dem Saal Hense.

v.l.n.r.: Frank und Sonja Diedrichs, Stefan und Kerstin Hense, Annegret Wübbels und Rainer Horstkamp

1. Vorsitzender Michael Schomaker und der 2. stellv. Kommandeur Dirk Henke  begrüßten, nach zwei Jahren Coronapause, neben allen Gästen auch zum ersten Mal die Band "Joyride", die für ordentlich Stimmung sorgte und den Feiernden ordentlich einheizte.

Der erste Tanz gehörte natürlich unserem Königspaar . . .

danach waren die Ehrenpaare dran.

Das Fest ging bis Tief in die Nacht und stellte somit einen rundum gelungenen Auftakt in das Schützenjahr 2023 dar.




Bildergalerie zum anklicken:

Mitgliederversammlung 2021 / 2022


Der 1. Vorsitzende Michael Schomaker konnte auf der Mitgliederversammlung am 19. November 2022 im Vereinslokal Hotel Bistro Fehren 52 Schützenbrüder begrüßen, ebenso begrüßte er an dieser Stelle alle Ehrenmitglieder des Vereins, Bernd Hilbers, Friedel Weege, Heinz Varel, Dieter Pieper und seinen Vorgänger im Amt, Thomas Wilbers, den amtierenden Schützenkönig Stefan Hense, sowie beide Ehrenherren Frank Diedrichs und Rainer Horstkamp.

Das Protokoll der letzten Versammlung wurde durch stellv. Schriftführer Markus Schaa verlesen.

Der Bericht von Schießwart Klaus Koldehoff umfasste neben dem Königs- und Kaiserschießen, das Preisschießen der Schützenbrüder, das Jugendpreisschießen und dem Damenpokalschießen. Der Grand-Prix des Schießsport-Zentrums Wilhelmshöhe fiel in diesem Jahr Corona bedingt aus. Aus den geplanten 3 Terminen fürs Kordelschießen konnten Corona bedingt nur zwei stattfinden. Aber erfreulicherweise wurden auch neben den Ehrennadeln, Silber- und Goldkordeln sowie Eicheln, auch 8 neue Grüne Kordeln vergeben wurden, was zeigt, dass auch die Jung- und Neumitglieder gerne an dieser Veranstaltung teilnehmen.

Alle anwesenden Empfänger der Ehrennadeln, goldenen Eicheln, silbernen Eicheln, silbernen Kordeln, grünen Eicheln und grüne Kordeln. (Foto l.)

Der Kassenwart Christopher Beel stellt den Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2022 vor. Er legte die Einnahmen und Ausgaben des Geschäftsjahres sowie einige der größten Einzelpositionen vor. Hendrik Brüggen als Kassenprüfer bescheinigt eine vorbildliche Kassenführung. Er beantragt die Entlastung des Kassenwartes, welche einstimmig erfolgte.

Vereinsmitglied Heiner Schomaker wird auf Vorschlag gebeten, als Sprecher der anwesenden Schützenbrüder die Entlastung des Vorstandes zu beantragen. Er bestätigt dem Vorstand eine hervorragende Vereinsarbeit. Er bittet die Versammlung um die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erfolgte.

Da alle 1. Vorstandsposten zur Wahl standen, fungierte Heiner gleich weiter als Wahlleiter und ließ über den Posten des 1. Vorsitzenden, zu dem Michael Schomaker sich weiter bereit erklärte, abstimmen. Heiner durfte dann Michael durch ein einstimmiges Ergebnis zur Wiederwahl gratulieren.

Bei den weiteren Wahlen wurden der 1. Schriftführer Markus Pieper, 1. Kassenwart Christopher Beel, 1. Pressewart Frank Kuhl und Kommandeur Frank Keiser wiedergewählt (Foto r.). Zum neuen Kassenprüfer konnte Tom Frerich (Foto u.) sich konkurrenzlos die Wahl sichern.

Ein herzliches Dankeschön geht an Familie Fehren, die ihre Räumlichkeiten für die Versammlung zur Verfügung gestellt haben, und unseren beiden Kellnerinnen Elisa Diedrichs und

Jasmin Hilbers (Foto r.).

Volkstrauertag


77 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkrieg, Gedenken wir an diesem Volkstrauertag der Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege sowie allen Opfern von Gewaltherrschaft.


Möge uns der Volkstrauertag an die Schrecken und Leid der Kriege erinnern, um so dafür Sorge zu tragen, dass sich dies niemals wiederholt.


Scheibe vornageln

Am 30.09.2022 fand das traditionelle Scheibe vornageln bei unserem Königspaar Stefan und Kerstin Hense statt.

Bei trockenem Wetter trafen sich die Schützenbrüder beim Vereinslokal Hotel Bistro Fehren. Von dort marschierten die Schützenbrüder zum Königspaar, um nach altem Brauch die Königsscheibe am Giebel des Hauses zu befestigen. Nach der übergabe der Scheibe durch den 1. Kommandeur Frank Keiser übernahm das Anbringen der Königsscheibe Nachbar Jürgen Krumpholz. Im Anschluss daran begrüßte der 1. Vorsitzende Michael Schomaker im Namen des Vereins das Königspaar mit herzlichen Worten. Danach übergab Klaus Koldehoff die Ringscheibe, auf die Stefan seine drei Schüsse abgegeben hatte. Nach dem Anbringen der Scheibe ging es in die festlich geschmückte Scheune von Reinhard Becker, um noch bis tief in die Nacht zu feiern. Das Königspaar freute sich über die gute Beteiligung der Schützenbrüder, Nachbarn, Verwandte, Freunde, Kollegen und Bekannten. Ein ganz besonderer Dank im Namen des Königspaares gilt Familie Becker, dem Kellnerteam, den Wurstgrillern, dem DJ und allen anderen Beteiligten, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Der Schützenverein bedankt sich bei seinem Königspaar Stefan und Kerstin für das gelungene Fest.


70. Geburtstag


Am 19.08.2022 besuchten Florenz Köster und Heinz Varel Schützenbruder Heinz a. d. Moore anlässlich seines 70. Geburtstages und wünschten im Namen des Schützenvereins alles Gute zu seinem Ehrentag.


Glückwunsch zur Hochzeit

 

Am 19.08.2022 gaben sich Maren und Michael Schomaker das "Ja" Wort. Zu diesem Anlass überbrachten im Namen des Schützenvereins Ramsel Christopher Beel und Christian Knue die allerbesten Wünsche für die gemeinsame Zukunft.

Schützenfest in Ramsel


Der Schützenverein Ramsel von 1911 e. V. feierte vom 24.06. – 26.06.2022 sein Schützenfest.


Nach zwei Jahren ohne Schützenfest freuten sich die Ramseler bei bestem Wetter aufs Schützenfest. Stefan Hense konnte sich am zweiten Schützenfesttag beim Königsschießen die Königswürde in Ramsel sichern, als Königin erkor er seine Ehefrau Kerstin Hense. Vizekönig wurde Klaus Bloom. Dem Königspaar stehen als Ehrenpaare Rainer Horstkamp und Annegret Wübbels, sowie Frank und Sonja Diedrichs zur Seite. Ehrenherr Frank Diedrichs konnte sich am Tag davor beim Kaiserschießen gegen 14 ehemalige Könige durchsetzen.


v.l.n.r.: Rainer Horstkamp, Annegret Wübbels, Stefan und Kerstin Hense, Sonja und Frank Diedrichs

Zum Auftakt des Festes gab es am Freitagabend eine Zeltfete für Jung und Alt. Fürs pünktliche Erscheinen stiftete der Festwirt sowie der Schützenverein 60 Liter Freibier.

Schützenfest-Samstag


Da der Verein das Schützenfest erstmals um einen Tag vorverlegt hatte, besuchten uns die Schützen unseres Nachbarvereins Baccum-Münnigbüren 1620 e. V. diesmal schon am Samstag.



Als Silberkönigspaar konnte der Schützenverein Ramsel  in diesem Jahr Rainer Hense und Daniela Schnieders sowie Stefan und Petra Dreishing als Ehrenpaar begrüßen.

Auch ein Diamantkönigspaar war in diesem Jahr vertreten. Bernd und Maria Hilbers wurden im Festzelt vom 1. Vorsitzenden Michael Schomaker willkommen geheißen.

Nach nun fast 3 Jahren freute sich das amtierende Königspaar mit seinen Ehrenpaaren um so mehr auf das Schützenfest und dem damit verbundenen letzten Königsball der Regentschaft.


v.l.n.r.: Thomas u. Kirsten Lager, Frank u. Petra Kuhl, Verena und Daniel Klausing

Schützenfest-Sonntag


Am Sonntagmorgen nahmen die Schützenbrüder zahlreich am ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Kirche teil. Ein besonderer Dank geht an Georg Lohmann und Wilfried Becker, die wie jedes Jahr die Vorbereitungen für den Gottesdienst getroffen haben.

Im Anschluss daran folgte die Kranzniederlegung am Ehrenmal.


v.l.n.r.: Gemeindereferent Dirk Tecklenborg, König Frank Kuhl,

Ältestenpredigerin Annegret Bückmann, 1. Vorsitzender Michael Schomaker

Ehrungen

Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein:

v.l.n.r.: Andres Mönter, Frank Schnieders



Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein:

v.l.n.r.: Hannes Dreishing, Georg Fehren, Jürgen Seroka, Andreas Jansen



Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein:

v.l.n.r.: Herbert Kuer, Heinz Kuhl



Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft im Verein:

v.l.n.r.: Gerhard, Schaa, Franz Wellermann



Aufgrund von Corona konnten einige Ehrungen in den letzten zwei Jahren nicht stattfinden. Diese wurden nun vor bzw. während des Schützenfestes durch Vorstandsmitglieder nachgeholt.



Ehrung von 2020 für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein:

Mitte: Manfred Schwermann



Ehrung von 2020 für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein:

Mitte: Stephan Geringhausen

Mitte: Bernhard Brüggen



Ehrung von 2021 für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein:

Mitte: Rolf Christiansen




Ehrung von 2021 für 60 Jahre Mitgliedschaft im Verein:

Rechts: Johannes Knue



Um 10.30 Uhr eröffnete der amtierende König Frank Kuhl das Königsschießen.

Stefan Hense konnte dieses für sich entscheiden.

Schießwettbewerbe


Der Schießmeister Klaus Koldehoff und der 2. Vorsitzende Christian Knue übergaben die Pokale und Preise der Schießwettbewerbe wie folgt:


Damenpokalschießen

v.l.n.r.: Klaus Koldehoff, Doris Bloom (2. Platz), Petra Kuhl (1. Platz), Claudia Koldehoff (3. Platz), Christian Knue



Jugendpreisschießen

v.l.n.r.: Klaus Koldehoff, Erik Mönter (2. Platz), Johanna Koldehoff (1. Platz), Niklas Mönter (3. Platz), Christian Knue



Preisschießen der Schützen

v.l.n.r.: Klaus Koldehoff, Stefan Wellermann (2. Platz), Hannes Frerich (1. Platz), Christoph Eggermann (3. Platz), Christian Knue



Kaiserschießen



Das Kaiserschießen am Tag zuvor konnte Frank Diedrichs für sich entscheiden.

v.l.n.r.: Rainer Horstkamp, Frank Diedrichs, Klaus Koldehoff



Sonntag Nachmittag: Zeit für eine Bierpause beim zukünftigen Königspaar bei sonnigem Wetter

Bei der Umkrönung im Festzelt am Sonntag Nachmittag ist bei Stefan Hense die Freude groß.


Der erste Ehrentanz klappt auf Anhieb.



Beim krönenden Abschluss, dem Königsball, nahmen alle Hoeke zahlreich teil. Das Festzelt war wie immer gut gefüllt.

Unser Königspaar konnte viele Gäste begrüßen und es wurde bis tief in die Nacht gefeiert.

Vizekönig Klaus und Doris bekamen auch noch Gelegenheit für ihren Ehrentanz.

Der 1. Kommandeur Frank Keiser leitete souverän durch das Schützenfest.

Selbst ein Duett ...

... natürlich durch den Volkspark ...

...brachten Stefan und Kerstin nicht aus der Puste. Sie feierten mit ihren Gästen noch bis tief in die Nacht hinein.

... sowie eine Polonaise nach Blankenese...

Unser Dank gilt in diesem Jahr natürlich auch wieder unseren Musikvereinen Spielmannzug Ba-Ra-Mü und

Musikverein Langen Gersten, die uns wie immer so toll begleitet haben.

Ein Dankeschön geht an dieser Stelle auch an die fleißigen Helfer von Ramsel Siedlung sowie Siedlung Ramsel West für den Aufbau des Schießstandes.

Erwähnen möchten wir auch die tatkräftige Unterstützung der Schießmeister, Hoekevertreter, Kutscher und aller anderen Beteiligten. Ihr alle macht unser Schützenfest erst möglich und tragt viel zum alljährlichen Gelingen bei. Danke!


Besuch beim Schützenverein Baccum-Münnigbüren

Am vergangenen Pfingstsonntag folgte der Schützenverein Ramsel gerne der Einladung des Schützenvereins Baccum-Münnigbüren zu seinem Schützenfest. Der 1. Kommandeur Frank Keiser meldete dem Baccumer Kommandeur Heinrich Hense neben Königspaar und Ehrenpaare 76 angetretene Schützenbrüder. Das Wetter war leider etwas durchwachsen, aber das konnte der Stimmung nichts anhaben und man verbrachte auf dem Schützenfest in Baccum ein paar schöne Stunden.

Jubelschützenfest G-S-O


Der Schützenverein Geringhusen-Setlage-Ostwie feierte anlässlich seines 300-Jährigen bestehen ein großes Jubelschützenfest. Unserem Königspaar Frank und Petra Kuhl sowie den beiden Ehrenpaaren folgten 27 Schützenbrüder der Einladung nach Freren. Zum Glückwunsch überreichte der 1. Vorsitzende Michael Schomaker dem Jubelverein ein Präsent und dankte für die Einladung. Im Anschluss der Grußworte und ein durch alle Musikvereine gespieltes "Preußens Gloria" ging es mit einem Marsch durch den festlich geschmückten Ort. Am Festgelände angekommen gab es reichlich Gelegenheit, sich mit anderen Vereinen und gekühlten Getränken auszutauschen. Im Anschluss kehrte man ins Vereinslokal Bistro Fehren ein, um den Tag ausklingen zu lassen.

Seniorennachmittag

Am vergangenen Donnerstag konnte der 1. Vorsitzende Michael Schomaker 33 Gäste zum Seniorennachmittag in seiner Ansprache im Vereinslokal Bistro Fehren begrüßen. Das Rahmenprogramm bestand aus einem Quiz zum ältesten Vereinsfilm aus dem Jahre 1977, dieses wurde durch Michael Schomaker und Dirk Henke vorbereitet. Abgerundet wurde das Programm mit Akkordeonmusik durch unser Vereinsmitglied Florenz Köster. Es war für alle beteiligten eine ein schöner Nachmittag und man konnte schon die Vorfreude auf das kommende Schützenfest spüren.


Bildergalerie:

Volkstrauertag


76 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkrieg, Gedenken wir an diesem Volkstrauertag der Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege sowie allen Opfern von Gewaltherrschaft.


Möge uns der Volkstrauertag an die Schrecken und Leid der Kriege erinnern, um so dafür Sorge zu tragen, dass sich dies niemals wiederholt.

Mitgliederversammlung 2020/2021

Der 1. Vorsitzende Michael Schomaker konnte auf der Mitgliederversammlung am 18. September 2021 auf dem Hof Ludger Hinken 71 Schützenbrüder begrüßen, ebenso begrüßte er an dieser Stelle alle Ehrenmitglieder des Vereins, Bernd Hilbers, Friedel Weege, Dieter Pieper und seinen Vorgänger im Amt, Thomas Wilbers, sowie den amtierenden Schützenkönig Frank Kuhl. 

Leider musste er aus organisatorischen Gründen direkt zu Anfang der Versammlung auch auf die geltenden 3G Corona Regeln hinweisen. Diese wurden am Eingang erläutert und von jedem Mitglied gegengezeichnet.



Zum vorerst letztem mal an dieser Stelle verlas Schriftführer Markus Pieper das Protokoll der letzten Versammlung. Nach einstimmiger Satzungsänderung wird dieses in Zukunft vor der Mitgliederversammlung ausgelegt und kann auf der Homepage des Vereins eingesehen werden.

Der Bericht von Schießwart Klaus Koldehoff viel Corona bedingt auch kürzer aus, da bis auf das erste Kordelschießen alle anderen Termine ausgefallen waren. Als Neuerung konnte die Verschiebung des dritten Kordelschießtermins in den November verkündet werden.

Der Bericht zur Kassenlage vom Kassenwart Christopher Beel vermittelte trotz einiger Neuanschaffungen ein positives Bild. Dies und die beanstandungsfreie Führung der Kasse wurde durch den Kassenprüfer Dirk Henke bestätigt.


Der ehemalige Vereinsvorsitzende Thomas Wilbers wird auf Vorschlag gebeten, als Sprecher der anwesenden Schützenbrüder die Entlastung des Vorstandes zu beantragen. Er bestätigt dem Vorstand eine hervorragende Vereinsarbeit. Er bittet die Versammlung um die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erfolgte.

Da alle Vorstandsposten zur Wahl standen, fungierte Thomas gleich weiter als Wahlleiter und ließ über den Posten des 1. Vorsitzenden, zu dem Michael Schomaker sich weiter bereit erklärte, abstimmen. Thomas durfte dann Michael durch ein einstimmiges Ergebnis zur Wiederwahl gratulieren.





Auf eigenen Wunsch scheiden der 1. Schießwart Ludger Thole und 1. Kommandeur Heinz Varel aus dem Vorstand aus.

Ludger Thole war 12 Jahre und Heinz Varel 49 Jahre aktiv im Vorstand tätig. Als Anerkennung wird ihnen die Auszeichnung für besondere Verdienste rund um den Schützenverein Ramsel 1911 e. V. verliehen. Ebenso ein Blumenstrauß für die Ehefrauen und ein Wertgutschein der Bäckerei Fehren überreicht. 

Auf Vorschlag des Vorstandes, Heinz Varel zum Ehrenmitglied zu ernennen, wurde dieses mit stehendem Applaus einstimmig beschlossen. Vorsitzender Michael Schomaker übergab die entsprechende Ehrenurkunde sowie die dazugehörigen Schulterstücke und gratuliert ihm im Namen des Vereins sowie des Vorstands.

Bei den weiteren Wahlen wurden der 2. Vorsitzende Christian Knue, 1. Schriftführer Markus Pieper, 2. Schriftführer Markus Schaa, 1. Kassenwart Christopher Beel, 2. Kassenwart Torsten Wellermann, 1. Pressewart Frank Kuhl, 2. Pressewart Manuel Kock wiedergewählt. Zum 1. Kommandeur wurde Frank Keiser, zum 1. stellv. Kommandeur Reinhard Altevolmer und zum 2. stellv. Kommandeur Dirk Henke (Foto u.r.) gewählt. Als 1. Schießwart wurde Klaus Koldehoff und als 2. Schießwart Rainer Horstkamp (Foto u.l.) gewählt. Zum neuen Kassenprüfer konnte Thomas Pieper (Foto r.) sich konkurrenzlos die Wahl sichern.

Ehrungen 2020 / 2021

Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein:

Franz Kampmann

   Stefan Dreishing

Alexander Moss

Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein:

Holger Rauter

Matthias Frerich

Alfred Thies

Hartmut Koopmann

Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein:

Wilhelm Knollenborg

Ernst Meemann

Manfred Lager

Ehrung für 65 Jahre Mitgliedschaft im Verein:

Bernhard Hilbers

Alfons Knue

Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft im Verein:

Hermann Hilbers

Da das Schützenfest 2020 ganz ausgefallen war und 2021 nur digital stattfand, konnte man die Ehrung für Silberkönig Jürgen Trümper (Foto l.) und Diamantkönig Alfons Knue (Foto r.) im Rahmen der Mitgliederversammlung in einem würdigen Rahmen nachholen. Beide erhielten neben der Ehrennadel Blumensträuße für ihre Ehefrauen.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an Familie Hinken, die ihre Remise für die Versammlung zur Verfügung gestellt haben, den beiden Wurst Griller Matthias Hilbers und Werner Wellermann, unseren 3 Kellnerinnen Celina Beel, Annika Mönter und Larissa Koopmann, sowie die Vorstandsmitglieder, die sich um Auf- und Abbau gekümmert haben.

Online-Schützenfest 2021


Am letzten Samstag im Juni fand das erste Online-Schützenfest in Ramsel statt. Im Vorfeld wurden Grillpakete der Bäckerei Fehren und Getränkepakete, die ein Los für einen Stehtisch mit Schützenvereinslogo enthielten, vom Festwirt Stefan Bruns, welche vom Verein bezuschusst wurden, zum Kauf angeboten.

Der erste Vorsitzende Michael Schomaker begrüßte am Abend in seiner Ansprache via Twitch alle Zuschauer, die sich in kleineren Gruppen vor den Bildschirmen einfanden. Zum Auftakt trat das Königspaar Frank und Petra Kuhl für ihren Ehrentanz vor die Kamera. Im Anschluss daran hatte die Königin die ehrenvolle Aufgabe, das Gewinnerlos für den Stehtisch zu ziehen. Diesen gewann Schützenbruder Ludger Hinken. Unser Schützenbruder Jan-Uwe Jansen moderierte durch den Abend und spielte die Grüße vom Spielmannzug Ba-Ra-Mü, Musikverein Langen-Gersten, sowie der Partyband Suntime ein. Dabei sorgte er mit der aufgelegten Musik für ordentlich Stimmung im Ort.


Wie auf den Bildern zu erkennen ist, gab es im ganzen Ort wie auch im fernen München, ein Gefühl von Schützenfest. Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder alle gemeinsam auf dem Festplatz Schützenfest feiern können.

Kranzniederlegung am Ehrenmal


Sonntagmorgen nach dem Online-Schützenfest fand sich der Vorstand am Ehrenmahl in Baccum ein, um zu Ehren der vermissten und gefallenen Bewohner des Ortes einen Kranz niederzulegen.


Besuch beim Schützenverein Baccum-Münnigbüren


Das Jubelschützenfest unseres Nachbarvereins fiel zu bedauern aller leider erneut aus. Doch wollte es sich der Schützenverein Ramsel nicht nehmen lassen, zumindest ein kleines Präsent in Form eines Fahnennagels zu überreichen. Zu diesem Anlass kamen die beiden 1. Vorsitzenden mit den amtierenden Königen beider Vereine in kleiner Runde zusammen, um diesen überreichen zu können.

                                               v.l.n.r.: Wilfried Wemker, Franz-Josef Schoo, Michael Schomaker, Frank Kuhl

Hübsch machen der Königssteine

Am Samstag, dem 24.04.21, haben sich die Schützenbrüder Rainer Horstkamp, Matthias Hilbers und Uli Overhoff zusammen getan und die Natursteinbeete vor den Königssteinen wieder auf Vordermann gebracht. Diese waren durch Witterungseinflüsse etwas in die Jahre gekommen und nicht mehr so ansehnlich.

Jeder bekam einen Abschnitt zugeteilt, so das der geltende Corona Abstand eingehalten werden konnte.

Im Namen des Schützenvereins noch mal ein herzliches Dankeschön an die Drei für die gelungene Arbeit.

Volkstrauertag


75 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkrieg, Gedenken wir an diesem Volkstrauertag der Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege sowie allen Opfern von Gewaltherrschaft.


Möge uns der Volkstrauertag an die Schrecken und Leid der Kriege erinnern, um so dafür Sorge zu tragen, dass sich dies niemals wiederholt.



80. Geburtstag


Am 7.10.2020 besuchten Ludger Thole und Heinz Varel Schützenbruder Horst Bleumer anlässlich seines 80. Geburtstages und wünschten im Namen des Schützenvereins alles Gute zu seinem Ehrentag.

Kranzniederlegung am Ehrenmal
Am eigentlichen Schützenfest Sonntag, den 28.06.2020 nahm ein Teil des Vorstands am Gottesdienst teil und legten einen Kranz am Ehrenmal ab. 
Im Gottesdienst bedankte sich Pastor Sinnigen für die Teilnahme der Schützen und tauschte im Anschluss noch ein paar Worte mit König Frank Kuhl aus.
Am Ehrenmal selbst fanden sich, sehr zur Freude des Vorstands, auch noch einige Schützen in Zivil verteilt an der gegenüberliegenden Straßenseite zur Kranzniederlegung ein.
v.l.n.r.: Heinz Varel, Michael Schomaker, Frank Kuhl, Christian Knue
Ehrung der Goldkönigin

Trotz des ausgefallenen Schützenfestes wurde am Samstag, den 27.06.2020 der Goldkönigin Waltraud Moss zum Ehren des 50. Thronjubiläum im kleinen Kreis bei sich zuhause, ein Präsent durch den geschäftsführenden Vorstand überreicht. Mit dabei war die alte Königsscheibe, die bei Artur Völz am Giebel hing. Diese konnte damals vor dem Hausabriss noch gerettet werden und findet jetzt bei Waltraud sicher einen würdigen Platz.
v.i.n.r.: Christian Knue, Waltraud Moss, Michael Schomaker, Markus Pieper
Share by: